Foto: SonyEricsson

10 Millionen Deutsche …. gehen heute regelmäßig mit ihren Handy ins Internet. Das verkündete der Hightech-Verband BITKOM Mitte August. Mit dem Hinweis auf eine im Auftrag des BITKOM erstellten aktuellen Forsa-Umfrage nennt der Branchenverband weitere Zahlen: 8 Millionen Handybesitzern surfen in Deutschland mit ihrem Handy. 4 Millionen Handynutzer nutzen ihr Mobiltelefon für E-Mails und ebenfalls 4 Millionen Handynutzer verwenden Apps, die sie via Internet auf ihr Telefon laden, um auf ihrem Smartphone bequem Programme oder Anwendungen zu nutzen.

Sehr beliebt ist das mobile Internet vor allem unter jüngeren Handybesitzern. Etwa 24 Prozent der zwischen 14 und 29 Jahre alten Mobiltelefonierer surft via Handy im Web – bei der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil nur bei 13 Prozent. Auch beim E-Mailen per Handy sind sie deutlich aktiver: Rund 14 Prozent der Mobiltelefonierer unter 30 verschicken Mails per Handy – auf alle Mobiltelefonierer bezogen sind es erst 7 Prozent.

Selbst bei der Verwendung von Apps – die ja nur auf den teuren Smartphones nutzbar sind – hat die Altersgruppe der 14 bis 29-Jährigen klar die Nase vorn. 13 Prozent dieser Altersgruppe nutzt Apps. Deutlich mehr als die durchschnittlichen Handynutzer: Da sind es 7 Prozent.

Quelle: http://www.bitkom.org