Obwohl  … die attraktiven WM-Kicks der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beeindruckend viele Zuschauer vor die Fernseher [25 Millionen und mehr] und zum Public Viewing locken, freut sich die deutsche Telekom nur über 50 000 Neukunden, die sich die WM-Spiele auf ihren Handys live anschauen wollen.  Das ist kein sonderlich großer Zuwachs bei den HandyTV-Fußball-Fans – obwohl die Deutsche Telekom in Deutschland der einzige Netzbetreiber ist, der sämtliche 64 WM-Kicks live aufs Mobiltelefon bringt. Und selbst der moderate Servicepreis mit 4,95 Euro pro Monat (inkl. der Übertragungskosten) – konnte die Nachfrage nicht sonderlich anheizen.

Interesssant: Die Handy-Zuschauer verfolgen WM-Spiele in der Regel 40 Minuten lagen. Das ist erheblich länger als etwa bei Bundesliga-Spielen (im Schnitt nur 8 bis 10 Minuten) , die ebenfalls von der Deutschen Telekom live übertragen werden. Ein Faktor für dieses mehr an Ausdauer ist wahrscheinlich der zusätzliche Einsatz einer Spezialkamera bei den WM-Übertragungen. Diese Spezialkamera produziert Videobilder, die speziell für die Wiedergabe auf mobilen Endgeräten optimiert sind. Ein guter Ansatz, damit HandyTV endlich sein Image als Mäusekino abschütteln kann.

Quelle: Heise mobil, Newsmeldung vom 01.07.2010, Deutsche Telekom, Pressemeldung vom 12.05.2010.